Versicherung und Absicherung von Apotheken

Ver- und Absicherung: Der richtige Schutz für Apotheken

Der richtige Schutz für Apotheken

Sicherheitskonzepte für Lager, Labor und Offizin

Sicherheit ist ein Grundbedürfnis, das Apotheker/innen aus dem Alltag vertraut ist, wie etwa Revisionen und Präqualifizierungen zeigen. Doch oft hapert es in Apotheken an anderen Stellen – das zeigt sich bei Schadenszenarien wie Starkregen, Retax, unterbrochene Kühlketten, Eigenschäden oder beim Einsatz ungeeigneter Alarmanlagen und Feuerlöscher.

Doch Apotheken müssen geöffnet haben, denn nur eine funktionierende Offizin sichert den Umsatz. Deshalb ist auch eine systematische Absicherung von Offizin, Lager und Labor von zentraler Bedeutung. Apothekenabsicherung ist neben Qualitätsmanagement, Zertifizierung, Qualifizierung, Datenschutz, IT-Sicherheit und anderen Schutzthemen in Apotheken immer Sache der Inhaber/innen. Dabei sind zwei Ziele zu verfolgen:

• Maximale Prävention durch eine Vielzahl schadenvorbeugender Maßnahmen – und zwar genau solche, die der Fragenkatalog von PhR und AA nicht erfasst, sowie
  • ein apothekengerechter Versicherungs schutz, der auch ApoG und ApBetrO rechtsverbindlich einschließt, Betriebsun terbrechungen möglichst vermeidet oder eine zeitnahe Wiedereröffnungsrevision sowie eine zügige Schadenregulierung gewährleistet.

Nur wenn beide Aspekte optimal ineinandergreifen, ist die Absicherung von Apotheken vollständig. Darüber hinaus bedarf es aus unserer Erfahrung zusätzlich zweier weiterer Faktoren:

• eine Vor-Ort-Betreuung durch spezialisierte Experten für Apothekensicherheit. Das beginnt mit einer Begehung unter Sicherheitsaspekten mit anschießenden Optimierungsvorschlägen,
  • die in eine kompetente Begleitung mündet und für jeden Schadenfall eine optimale Unterstützung in Bezug auf Meldung, Beseitigung und Regulierung von Schäden garantiert.

All das ist Apothekensicherheit, für die spezialisierte Dienstleister und zertifizierte Berater der Medical Network Stiftung mit ihrem Wissen und vielen Jahren Praxiserfahrung stehen.